Welche Vorteile bietet Cycling Power Catalyst?
- Keine Internetverbindung notwendig, daher ideal für Feldversuche
- Möglichkeit der Datenanalyse in den Tools
- Unabhängig vom verwendeten Leistungsmesssystem und Fahrradcomputer
- Einfach in der Anwendung
- Kostengünstig, da weder weitere Geräte gekauft werden müssen noch monatliche Abo-Kosten anfallen
Welches sind die Anwendungsbereiche?
- Mit der Möglichkeit der Messung des Luftwiderstandes lässt sich die Sitzposition aerodynamisch optimieren. Man kann aber auch einen guten Mix zwischen Aerodynamik und Komfort finden, was
besonders auf langen Distanzen wichtig ist
- Es lassen sich verschiedenste Materialtests durchführen: Laufräder, Helme, Anzüge, etc.
- Mit den gewonnen Luftwiderstandsdaten lassen sich Rennsimulationen durchführen
Wie wichtig ist die absolute Höhe des Luftwiderstandwertes?
- Zunächst einmal ist die absolute Höhe des Luftwiderstandes nicht so wichtig. Führt man Materialtests oder Veränderungen der Sitzposition durch, so interessieren vor allem die relativen Werte,
also die Veränderungen im Luftwiderstand. Daher ist es zum Beispiel nicht so wichtig, den Rollreibungskoeffizienten genau zu kennen, solange man ihn in allen Tests gleich lässt
- Für Rennsimulationen wird dann auch die absolute Höhe wichtig
Warum werden die Luftwiderstandswerte nicht real-time auf dem Fahrradcomputer angezeigt?
- Erstens wollen wir unabhängig sein von Herstellern von Fahrradcomputern und uns nicht auf ein oder zwei Marken beschränken
- Zweitens sehen wir den Nutzen beschränkt: wichtiger sind für uns Tests und Simulationen
Werden Winddaten berücksichtigt?
- Sind Windstärke und Windrichtung bekannt, lassen sie sich als Parameter eingeben
- Bei der Chung Methode wird dies implizit berücksichtigt
Wird die Beschleunigung berücksichtigt?
- Ja, Beschleunigungen / Verzögerungen werden berücksichtigt. Allerdings verbessern sich die Messresultate bei möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit
Was braucht man, um unsere Applikationen nutzen zu können?
- Einen Leistungsmesser und einen Fahrradcomputer zur Aufzeichnung der Daten
- Einen Computer / Laptop unter Windows und Java (kostenlos)
Wo werden die Daten gespeichert?
- Daten werden nur lokal auf dem Computer / Laptop gespeichert und nicht zum Beispiel in einer Cloud
Welche Möglichkeiten zur Luftwiderstandsmessung gibt es und was kosten diese?
- Messungen im Windkanal: damit erhält man die genauesten Ergebnisse. Die Kosten belaufen sich auf ca. 3'500 EUR (und 2'500 EUR für Folgetage). Der Windkanal muss über die Möglichkeit verfügen,
mit dem Fahrrad Messungen durchführen zu können
- CFD Simulation (Computational Fluid Dynamics): dabei wird zuerst mit einem 3-D-Scanner ein Computermodell geniert und anschliessend mit einem Softwarepaket (CFD) der Luftwiderstand berechnet.
Kosten: hoch
- Zusatzgerät am Fahrrad: dabei werden mit einem Pitotrohr die Anströmgeschwindigkeiten gemessen (das heisst Wind wird berücksichtigt, zumindest von Vorne). Mit den Leistungsdaten wird dann der
Luftwiderstand berechnet und real-time angezeigt. Kosten: zwischen 500 und 1'000 EUR
- Reine Software Lösung von Cycling Power Catalyst. Kosten: ab EUR 50 (einmalig)
Welche Optimierungsmassnahmen gibt es?
- Körperposition: 50 Watt
- Rahmen Set: 20 Watt
- Laufräder: 20 Watt
- Bekleidung: 20 Watt
- Helm und Kopfhaltung: 30 Watt
- Reifen: 10 Watt
- Armhaltung: 15 Watt
- Diese Werte sind dem Tour-Magazin 10-2014 entnommen. Messungen von Cycling Power Catalyst finden sich in der Rubrik Fallstudien. Aber Achtung: die angegebenen Einsparungen in Watt sind immer
gegen den gleichen Anfangszustand gemessen und können nicht einfach addiert werden.
- Und natürlich sollte man auch die Kosten nicht ausser Acht lassen. Deshalb unser Tipp: zunächst an der Sitzposition arbeiten, dann in Kleidung und Helm investieren
Wie genau sind die Messungen?
- Die Messresultate sind sehr präzis
- Allerdings haben wir festgestellt, dass die Höhenwerte vom den Radcomputern oft ungenau sind und vor allem schwanken. Dies lässt sich in unseren Tools durch Verwenden des Velodrome Modus
verbessern